Kurzwellenladen

kurzwellenladen webKurz•wa•ren (Pl) zum Verkauf stehende kleine Gegenstände für den Nähbedarf, z.B. Knöpfe, Zwirn, Nadeln.Das Deutsche Wörterbuch der Brüder Grimm gibt dazu an: „die kurze ist wohl eigentlich die, die nicht nach der Elle gemessen wird, keine Ellenwaare ist, die dann mit der langen Ware gemeint sein müsste.“

Die Sendung:

Einmal im Monat werden im Kurzwellenladen musikalische und akkustische Kurzwaren angeboten, ganz im Geiste von Volker Rebell und seinem Kramladen, der Mitte der 80er auf HR3 lief und Moderator Gerd Zinck zu dieser Radiosendung inspirierte. Meist wird ein bestimmtes Thema oder eine Persönlichkeit vorangestellt und dann zwei Stunden lang drauf los assoziiert.

Der Moderator:

Gerd Zinck ist in Rüsselsheim geboren und war eines der Gründungsmitglieder von Radio Rüsselsheim (ehemals K2R). Er wohnt inzwischen in Göttingen und hat während des ersten Corona-Lockdowns seine Leidenschaft für's Radiomachen wiederentdeckt. Mit Kolleg*innen des Deutschen Theaters Göttingen hat er im Stadtradio Göttingen die Radioshow „DT Ohrengold“ konzipiert und moderiert. Seit Ende 2021 moderiert er dort monatlich den Kurzwellenladen.