MPZ

Handlungsorientierung

Handlungsorientierte Medienpädagogik ist weitgehend außerhalb der Schule verbreitet und für das MPZ die Kernmethode. Der Schwerpunkt liegt auf der aktiven Nutzung des Mediums.

Handlungsorientierte Methoden erfüllen die Bedingungen, dass Erfahrungsräume sozialen Lernens geschaffen werden, die eine selbständige Erfahrungsaneignung und einem handelnden Umgang mit realen Gegenständen ermöglicht.

Sprache ist im Medium Radio neben Musik zwar zentrales Element der Kommunikation, doch geht die Radioarbeit weiter darüber hinaus. Radio bedeutet auch kompetenten Umgang mit Technik und verantwortungsvollem Teamwork.

Formate

Einzelsendungen

In Einzelprojekten liegt der Schwerpunkt der Vermittlung auf den technischen, redaktionellen Zusammenhängen in der Produktion einer Radiosendung. Schüler und Jugendliche sollen an Hand einer konkreten aktuellen Aufgabenstellung eine Sendung gestalten und ausstrahlen. Je nach Aufgabenstellung setzt sich das Team der Projektbetreuer zusammen, die projektspezifisch ihr Fachwissen den Schülern individuell vermitteln.

Staffeln

Staffeln sind mehrteilige Sendungen, die über einen vorher begrenzten Zeitraum produziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der ausführlichen inhaltlichen Aufbereitung und Recherche.

Serien

Regelmäßige Sendungen sind unbefristete Projekte, die wöchentlich einen eigenen Platz im Programmschema von Radio Rüsselsheim einnehmen sollen. Die Schüler sollen eigenverantwortlich, wechselnde Themen und aktuelle Ereignisse in die Formate einbinden.

Medienkompetenz

Medienkompetenz heißt die Fähigkeit zum bewussten und aktiven Umgang mit den elektronischen Medien, also mit dem Radio, dem Fernseher und auch dem Computer.
Medienkompetenz wird verwendet als medienpädagogische Zielvorstellung, die vorsieht, dass Kinder und Jugendliche sich Fertigkeiten aneignen, um kompetent mit Medien umgehen zu können. Medienkompetenz kann sowohl durch rezeptive als auch durch aktive Medienarbeit erlangt werden. Es wird ein souveräner Umgang mit den Medien angestrebt, die Förderung von Kritikfähigkeit und Kreativität und die Persönlichkeitsbildung.
Medienkompetenz ist ein Prozess und deshalb sind Projekte die beste Möglichkeit, Medienkompetenz zu erwerben. Dieter Baacke (1999) beschreibt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung.

Medienpädagogik

girlsday 2In unserer Gesellschaft nehmen Medien einen festen Stellenwert ein. Immer größere Mengen an Information, über die wir verfügen, erhalten wir durch Medien.
Kinder werden schon von Geburt an mit Medien konfrontiert, wachsen heute selbstverständlich mit Medien auf und lernen den Umgang mit diesen von klein auf.
In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen bietet der Radio Rüsselsheim Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu eigenem, selbstbestimmtem, verantwortlichem, kritischem Handeln in der Medienwelt.

Medienpädagogisches Zentrum

Die moderne Gesellschaft ist multimedial geprägt.

Mediale Präsenz ist gleichbedeutend mit Reichtum. Die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit scheint gleichbedeutend einer Angst, in der Masse anonym zu ertrinken. Das Phänomen taucht in Casting-Shows oder Videoportalen im Internet auf, in denen jeder einmal Star sein kann.
Medien machen Meinung, entscheiden Wahlen, klären auf. Radio Rüsselsheim ist sich seiner medialen Verantwortung bewusst und verpflichtet sich seinem Lizenzauftrag „Lokalradio“, in dem es medial unterrepräsentierte, faktisch aber existierende Bevölkerungsgruppen zu Aufmerksamkeit verhilft. Unter Anleitung von medienerfahrenen Pädagogen lernen sie am Beispiel ihrer eigenen Sendung den Umgang mit Technik und Sendeinhalten.

Das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) ist das formelle Dach von Radio Rüsselsheim, unter dem die Medienpädagogik gelebt wird.

Mitarbeiter

Der Mitarbeiterstab des MPZ setzt sich aus medienerfahrenen Pädagogen und pädagogikerfahrenen Medienprofis zusammen. Lehrer und Lehramtsstudenten entdecken das Radio als eine attraktive Ergänzung ihrer Lehrmethoden. Das MPZ steht Schülern und Lehrern kostenfrei offen. Erster Ansprechpartner ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, der selbst als Lehrbauftragter an der Max-Planck-Schule arbeitet.

Radiolabor

Radio Labor – das Experimentierfeld

Das Radio Labor ist der Spielplatz des Medienpädagogischen Zentrums. Aktuelle Projekte senden ihre Ergebnisse, neue Sendungen stellen sich vor und manchmal probieren sich radiofremde Bürger einfach mal aus.

Die Sendungen laufen live
am Donnerstag, 14:00 bis 16:00 Uhr
Die Wiederholungen laufen
am Montag, 10:00 bis 12:00 Uhr.

Partner

lpr logoLandesanstalt für Privaten Rundfunk
Der Lizensgeber der NKLs in Hessen fördert lokale Projekte und engagiert das MPZ regelmässig für überregionale Veranstaltungen. Weitere Infos unter https://www.lpr-hessen.de


MuKInstitut für Medienpädagogik und Kommunikation / Landesfilmdienst e. V.

Weitere Infos unter https://www.muk-hessen.de/