Medienpädagogisches Zentrum

Die moderne Gesellschaft ist multimedial geprägt.

Mediale Präsenz ist gleichbedeutend mit Reichtum. Die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit scheint gleichbedeutend einer Angst, in der Masse anonym zu ertrinken. Das Phänomen taucht in Casting-Shows oder Videoportalen im Internet auf, in denen jeder einmal Star sein kann.
Medien machen Meinung, entscheiden Wahlen, klären auf. Radio Rüsselsheim ist sich seiner medialen Verantwortung bewusst und verpflichtet sich seinem Lizenzauftrag „Lokalradio“, in dem es medial unterrepräsentierte, faktisch aber existierende Bevölkerungsgruppen zu Aufmerksamkeit verhilft. Unter Anleitung von medienerfahrenen Pädagogen lernen sie am Beispiel ihrer eigenen Sendung den Umgang mit Technik und Sendeinhalten.

Das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) ist das formelle Dach von Radio Rüsselsheim, unter dem die Medienpädagogik gelebt wird.