Live vor Ort

Kinder-Uni Live aus der Hochschule Rhein-Main

kinderuniam 03.11.2018 von 10:00 - 12:00 Uhr. Diese Mal zum Thema:

Schwirren, schweben, trudeln, flattern – wie funktioniert das Fliegen?


Von und mit M.Sc. Physik Olaf Lebau

Blätter, Pflanzensamen, Vögel und sogar Fische können fliegen – nur wir Menschen nicht. Sind es nur die Flügel, die uns dazu fehlen, oder gibt es noch andere Gründe, warum wir uns nicht alleine in der Luft vorwärts bewegen können? Kluge Köpfe haben sich seit hunderten von Jahren viele Gedanken gemacht und es so geschafft, diesen Menschheitstraum Wirklichkeit werden zu lassen.

Aber welche Erfindungen sind das? Und was unterscheidet den Flug einer Rakete von dem einer Drohne?

Wie man erfolgreich abhebt ohne gleich in die Luft zu gehen, zeigt M.Sc Physik Olaf Lebau, der früher am Fachbereich studiert hat und jede Menge Kinderuni-Erfahrung mitbringt. Er führt die Juniorforscher durch die Geschichte der Luftfahrt und hat viele spannende Experimente und Fluggeräte dabei, anhand derer die Physik des Fliegens sichtbar wird. 


Vorlesung von 10:30  - 11:30 Uhr

Vor und nach der Vorlesung berichten die KUNI-Reporter über die Veranstaltung.